Textproben
Das politische und vor allem das parlamentarische Geschehen in Berlin ist Schwerpunkt meiner Arbeit. Porträts, Interviews, Reportagen – in allen journalistischen Darstellungsformen setzte ich mich mit aktuellen politischen Themen und Akteuren auseinander und habe dabei stets auch längerfristige gesellschaftspolitische Entwicklungen im Blick. Lesen Sie doch einfach mal rein in einige Texte, die ich in letzter Zeit geschrieben habe.
„Sein Leben in Würde beschließen können“
Vor zehn Jahren wurde im Bundestag der Interfraktionelle Gesprächskreis Hospiz und Palliativmedizin gegründet, der sich für die Belange todkranker Menschen einsetzt. Ein Gespräch mit seiner Vorsitzenden Marlene Rupprecht (SPD) über den gesetzlichen Anspruch auf palliativmedizinische Versorgung, Probleme bei der konkreten Umsetzung und den Fall einer Familie, deren unheilbar krankes Kind nicht zu Hause sterben durfte.
Deutscher Bundestag online, 14. August 2012
Weiter lesen
Ortstermin: Im Kunst-Raum des Bundestages
Schon gewusst? Im Bundestag wird nicht nur Politik gemacht, sondern auch Kunst gesammelt. Zum zweiten Mal seit seinem Umzug nach Berlin bietet das Parlament einen Einblick in seine Artothek. Ein Ausstellungsbesuch
Das Parlament, 6. August 2012
Weiter lesen
„Retten, was noch zu retten ist“
Frei und ungebändigt fließt die Donau zwischen Straubing und Vilshofen – noch. Denn die mächtige Flussausbau-Lobby arbeitet schon seit langem daran, dass auch in diesem Donau-Abschnitt Staustufen gebaut werden. Zum Glück hat sich im Bundestag eine Art Gegenlobby etabliert – die fraktionsübergreifende parlamentarische Gruppe „Frei fließende Flüsse“.
Deutscher Bundestag online, 2. April 2012
Weiter lesen
Jung, weiblich, grün – Agnieszka Brugger
Als „Paradiesvogel“ ist Agnes Brugger wegen ihres Lippenpiercings bezeichnet worden, als „schrillste Politikerin Deutschlands“. Doch viel bemerkenswerter als ihr Körperschmuck ist die 24-Jährige selbst. Ein Porträt der jüngsten weiblichen Bundestagsabgeordneten:
Deutscher Bundestag online, 10. Februar 2012
Weiter lesen
„Den Kids ein Stück weit Vorbild sein“
Chalid Durmosch hat eine Aufgabe, um die ihn wenige beneiden: Er ist „Dialogmoderator“ an einer „Problemschule“ in Berlin-Neukölln – und liebt seinen Job. Ein Porträt.
Newsletter der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Jugendkultur, Islam und Demokratie, März 2011
Weiter lesen
An den Quellen
Die Politik will Journalisten besser vor Strafverfolgung schützen. Doch Rechtsexperten sind uneins, ob das nötig ist.
Das Parlament, 31. Januar 2011
Weiter lesen
Im Zenit der Adenauer-Ära – Die Bundestagswahlen 1957
Eigentlich brauchte sich Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU) um den Sieg seiner Partei bei der Bundestagswahl im September 1957 keine Sorgen zu machen. Wäre da nicht die Diskussion um eine mögliche atomare Bewaffnung der Bundeswehr gewesen.
Deutscher Bundestag, 28. April 2009
Weiter lesen
Newcomer in Hemdsärmeln: Gunther Krichbaum
Wer glaubt, Europapolitik sei eine Angelegenheit von abgebrühten Bürokraten im gesetzten Alter, der sollte sich einmal mit Gunther Krichbaum unterhalten - einem Mittvierziger mit fröhlichem Lachen und einer Europabegeisterung, die ansteckend wirkt. Ein Porträt.
Das Parlament, 16. März 2009
Weiter lesen
Der grüne Schwarze
Wer bislang glaubte, im Bundestag säßen nur Lehrer und Juristen, wird hier eines Besseren belehrt. Wer bisher dachte, Unionspolitiker seien durch die Bank gegen Tempolimits und für Atomkraft, auch: Ein Besuch bei Förster Göppel.
Cicero, September 2008
Weiter lesen
„Den Pakt des Schweigens brechen"
Das Parlament in Madrid hat das sogenannte Erinnerungsgesetz beschlossen. Den Opfern des Bürgerkriegs und der Franco-Diktatur soll damit endlich Gerechtigkeit widerfahren. Ein Gespräch mit dem Spanien-Experten Sören Brinkmann.
ZEIT online, 1. November 2007
Weiter lesen
Journalismus in Russland: „Dass wir gefährlich leben, wissen wir schon immer“
Vor einem Jahr, am 7. Oktober 2006, wurde in Russland die Journalistin Anna Politkowskaja ermordet, was weltweit als Zeichen für die Gefahr gesehen wurde, in der die Pressefreiheit in Russland schwebt. Aus Anlass des Todestages sprach jetzt.de mit der jungen russischen Journalistin Anastasia Gorokhova.
Jetzt.de, 5. Oktober 2007
Weiter lesen
„Wir stehen hinter Karl Marx“
Lee ist jung und glaubt, dass die RAF im Prinzip Recht hatte. Dass es eine Ausbeuterklasse gibt und Gewalt, die richtig ist.
ZEIT online, 8. Mai 2007
Weiter lesen
Scheren im Kopf
Die schwierige Arbeit russischer Journalisten
fluter.de, 18. November 2006
Weiter lesen
Einer geht noch …
Knapp 100 Tage ist die derzeitige Regierung im Amt und bislang sitzen alle vereidigten Minister auf ihren Stühlen. Doch wie lange noch? Der Rückblick verrät: Justiz- und Verteidigungsminister müssen bangen.
Cicero, Ausgabe vom Februar 2006
Weiter lesen
Dr. Bundestag
Im Deutschen Bundestag gibt es viel mehr Doktoren als Ärzte. Die meisten sitzen in den Reihen der FDP, die wenigsten bei den Grünen. Dass die Doktorarbeit von Helmut Kohl verschwunden sein soll, ist übrigens ein Gerücht.
Cicero, Ausgabe vom März 2005
Weiter lesen
Die Mission des Schamanen
Der Schriftsteller Galsan Tschinag gehört einem mongolischen Nomadenstamm an. Seine Werke verfasst er aber auf Deutsch. Sein neuer Roman: "Das geraubte Kind".
Der Spiegel, 14. Juni 2004
Weiter lesen
|